Das innovative Konzept zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit lautet: „Exponential Productivity (EXPro)”
In meinem operativen Berufsleben konnte ich häufig mehr als 10 % Produktivitätssteigerung in meinen Werken erzielen. Ich begann dann eine Systematik und eine pragmatische Umsetzung von EXPro zu entwickeln, um nicht mehr inkrementell, sondern eine sprunghafte Produktivitätssteigerung zu erzielen. Die Verbesserungen werden in Faktorwerten gemessen – Faktorwert 1 entspricht 100 %.
Beispiele
Herstellung von Karosserieteilen
Für die Herstellung von Karosserieteilen eines Fahrzeuges werden mehrstufige Werkzeuge zur Umformung der Teile benötigt. Je nach Größe und Geometrie des Bauteils werden Umformpressen mit einer Schließkraft von z.B. 2.000 t benötigt. Die Produktivität wird in Hubzahl pro Minute gemessen, also Teile pro Minute. Die älteren Pressen arbeiten mit einer Geschwindigkeit von 12-15 Hub/ Minute.
Diese Produktivität lässt sich mit geringen technischen Maßnahmen auch um 100 % auf 30 Hub/Minute steigern. Die Begeisterung im Team stieg sprunghaft, als wir die 100 Hub/Minute Marke mit einer neuen Technologie überschritten hatten. Die Produktivitätssteigerung entspricht einem Faktorwert von 6 oder mehr als 600 %.
Konstruktionsaufwand für den Neubau von Werkzeugen für eine Fahrzeugtür
Die bisherige Konstruktionsdauer lag mit der Konstruktionssoftware CATIA V5 bei ca. 6 Wochen. Nach der Einführung eines neuen Prozess Flows betrug die Konstruktionsdauer, inklusive der Fräsprogramme, der Stückliste, der Montagepläne und der Mess- und Prüfberichte nur noch ca. 1 % der bisherigen Arbeitszeit.
Weitere umgesetzte Beispiele:
- Materialeinsparung -50 % in der laufenden Fertigung (Faktorverbesserung 2)
- Ausschussreduzierung von 50% auf 0,01% (Faktorverbesserung 5.000)
- Reduzierung von Mitarbeitern in der Arbeitsvorbereitung um 95% und gleichzeitiger Steigerung der Planungsqualität (Faktorverbesserung 20)
- Reduzierung der Vorräte um 50 % (Faktorverbesserung 2)
- Reduzierung der Zeit zur Herstellung von Prototypen (Kunststoffteil) um 95 % (Faktorverbesserung 5.000)
- Verbesserung der Liefertreue (Faktorverbesserung 2)
- Reduzierung der Logistikkosten um 50 % (Faktorverbesserung 2)
Exponential Productivity wird methodisch in mehreren Schritten umgesetzt.